Pinterest hat die Ergebnisse für das Jahr 2022 bekannt gegeben. Demnach steigen die aktiven Nutzer auf 450 Millionen an. Das bedeutet, dass allein im vergangenen Jahr 5 Millionen neue aktive Nutzer hinzugewonnen wurden. Ein Großteil davon stammt aus Europa.

Dieses Wachstum beruht vorwiegend auf den Videoinhalten auf Pinterest. Ein Beispiel sind die sogenannten Idea-Pins. Diese sind mit dem Story-Format anderer Plattformen vergleichbar und ermöglichen ein bildschirmausfüllendes „swipen“.

Diese Idea-Pins haben auch dafür gesorgt, dass sich jüngere Nutzer vermehrt für Pinterest interessieren. Die Gen Z ist, mit einem zweistelligen Wachstum in Verglich zum Vorjahr, die am schnellsten wachsende demografische Gruppe. Fast die Hälfte aller neuen Videos, die im 4. Quartal auf Pinterest gepinnt wurden, stammen aus dieser Zielgruppe.

Du willst wissen, was gerade auf Pinterest im Trend ist und für welche Themen sich deine Zielgruppe interessiert? Auf „Pinterest Trends“ kannst du nach beliebten Pintrends suchen und diese auch noch nach Datum, Interessen, Keywords, Alter und Geschlecht filtern. Probiere es doch einmal aus!

Den Originalbeitrag stammt von Andrew Hutchinson / socialmediatoday.com und kann unter diesem Link aufgerufen werden.

Nach oben scrollen